(Ein Stück) Kulturgeschichte neu in Wert gesetzt
Die Häusle Villa in Rankweil
Die zusammengehörende Einheit von Jugendstilvilla als Wohnbau und Stickerei als Industriebau gilt als gut erhaltenes, anschauliches Beispiel eines Familienbetriebes, wie er für die Vorarlberg-Industrie typisch war. Am 14. März 2020, als man sich gerade die ersten Gedanken um die Nutzung des jüngst erstandenen Denkmals machte, zerstörte ein verheerender Brand große Teile des Gebäudes und seiner Einrichtung.
Nach den ersten Begehungen durch Gutachter bestand aufgrund des statischen und bautechnischen Zustandes kaum Anlass zur Hoffnung. Die Marktgemeinde entschloss sich dennoch zum Wiederaufbau und erarbeitete mit relevanten Interessengruppen in mehreren Workshops ein neues Nutzungskonzept.
Unter der Leitung eines in der Denkmalpflege sehr erfahrenen Architekten wagte man sich ab 2022 an den Wiederaufbau. Die alte Stickerei wird für möglichst viele Menschen zugänglich sein und vielfältig als Seminar- und Veranstaltungsraum genutzt werden, insbesondere von Rankweiler Kulturakteur:innen und Vereinen.
Weitere Informationen über die Häusle Villa in Rankweil sind in Wiederhergestellt 116 nachzulesen.