DENKMAL bewahren, DIGITAL erfahren

Die Digitalisierung im Denkmalschutz und in der Denkmalpflege wird 2025 vom Bundesdenkmalamt unter dem Motto DENKMAL bewahren, DIGITAL erfahren schwerpunktmäßig behandelt.

Sujet für Slider 900x460 Denkmal bewahren_Digital erfahren

Die Zukunft ist digital. Auch im Denkmalschutz und in der Denkmalpflege ist die Digitalisierung in vollem Gange. Mit DENKMAL bewahren, DIGITAL erfahren werden die Chancen der Digitalisierung von Denkmalschutz und Denkmalpflege in den Mittelpunkt gerückt. Digitale Methoden und deren Daten bieten in der Dokumentation, Archivierung, Forschung, Restaurierung und Vermittlung Möglichkeiten, das kulturelle Erbe für kommende Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen.

  • Dokumentation & Archivierung: 3D-Scans und hochauflösende Fototechniken ermöglichen präzise digitale Bestandsaufnahmen von Bauwerken, Kunstwerken und archäologischen Stätten.
  • Forschung & Restaurierung: Digitale Modelle helfen Restauratorinnen und Restauratoren, Schäden zu analysieren, Sanierungsmaßnahmen zu planen und originale Zustände virtuell zu rekonstruieren.
  • Vermittlung & Bewusstseinsbildung: Virtual Reality und Augmented Reality machen vergangene historische Orte digital erlebbar und sorgen für ein interaktives Kulturerlebnis. Online Archive und virtuelle Museen garantieren einen weltweiten Zugang zu Open Data.

Die Digitalisierung hält die Geschichte und unsere Kultur lebendig. Sie trägt Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie das Bewusstsein für das kulturelle Erbe in die Zukunft und ermöglicht es Interessierten sich über das kulturelle Erbe zu informieren und aktiv am Erhalt zu beteiligen.

Wie die digitale Transformation im Bundesdenkmalamt umgesetzt wird, wird durch
DENKMAL bewahren, DIGITAL erfahren präsentiert.

 

Informieren Sie sich hier über alle Veranstaltungen und Aktivitäten zum Schwerpunkt 2025:
 

Fachgespräch
Denkmalpflege statt/mit Datenpflege
Digitalisierung als Entscheidungshilfe in der Denkmalpflege

23. Jänner 2025 |  Museumsquartier Wien
Fotos 

Alle weiteren Veranstaltungen des Bundesdenkmalamtes finden Sie im Veranstaltungskalender.

Organisatorisches

Mag.a Christiane Beisl
Präsidium | Projektkoordination
+43 676 883 25 873
christiane.beisl@bda.gv.at