IWZ Baudenkmalpflege - Kartause Mauerbach
Das Kursprogramm 2025 ist online!
Traditionelle Handwerkstechniken sind ein lebendiges Erbe, das für die Erhaltung und nachhaltige Instandsetzung unserer Baudenkmale unerlässlich ist. Im Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege wird das Wissen um historische Techniken und Baumaterialien mit der Unterstützung der modernsten Erkenntnisse der Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften vertieft.
Sammlungen und Archive zu historischen Baumaterialien, Handwerkzeug und Produkten der Konservierungs-und Restaurierungswissenschaften unterstützen das Bemühen um die Vermittlung sach- und fachgerechter Methoden der Konservierung und Restaurierung. Diese werden im Inforamtions- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege mittels Kursen, Seminaren und Workshops, um die Erhaltung unserer Baudenkmale auch in Zukunft zu sichern.
Weiterbildung
Kurse, Seminare und Workshops
Die Abteilung bietet im Informations- und Weiterbildungszentrum des Bundesdenkmalamtes in der Kartause Mauerbach Seminare, Kurse und Workshops zur Baudenkmalpflege in Kooperation mit Forschungsinstitutionen aus dem In- und Ausland.
Themenschwerpunkte sind traditionelle Handwerkstechniken, historische und moderne Bau- und Sanierungsmaterialien, aktuelle Konservierungs- und, Bauphysik, Grundlagen und Werte der Denkmalpflege, Schadensanalyse, Dokumentation, Konzepterarbeitung sowie Pflege und Wartung von Baudenkmalen.
Jedes Jahr können so rund 600 Kursteilnehmer:innen für Denkmalschutz und Denkmalpflege sensibilisiert und traditionelle Handwerkstechniken sowie moderne Konservierungs- und Restaurierungsmethoden vermittelt werden.
Das Kursprogramm 2024 mit allen Kursen, Seminaren und Workshops im Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege finden Sie im Veranstaltungskalender des Bundesdenkmalamtes.
European Heritage Academy
Die European Heritage Academy ist eine internationale Weiterbildungsinitiative und wurde vom Bundesdenkmalamt in Kooperation mit der Burghauptmannschaft Österreich im Jahr 2017 gegründet.
In vier Modulen werden Teilnehmer:innen auf die Herausforderungen bei der Nutzung, Bewirtschaftung und Erhaltung von Denkamlen und historischen Gebäuden vorbereitet.
Die European Heritage Academy bietet eine europaweit anerkannte Weiterbildung auf
EQF-Level 4 und 5 und kann mit einer Zertifizierung zum „Maintenance Manager for Heritage Asset“ oder zum „Assistant Manager for Heritage Asset“ abgeschlossen werden.
Die Module richten sich an Personen, die sich mit der Erhaltung und Bewirtschaftung von Baukulturerbe befassen und finden im Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege in der Kartause Mauerbach statt, das als Seminarzentrum und als Trainingsgelände für die praktische Umsetzung dient.
Mehr Informationen und die aktuellen Module der European Heritage Academy in der Kartause Mauerbach finden Sie hier: www.european-heritage-academy.eu
Forschung
Das Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege ist spezialisiert auf Forschung im Bereich historischer Materialien, Handwerkstechniken und Sanierungsmethoden um den nachhaltigen Nutzen in Bezug auf Regionalität, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit herauszuarbeiten.
Grundlagenforschung zu historischen Materialien und Sanierungsmethoden
Die aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit Sandvorkommen in Österreich, Verwitterungsmechanismen an Naturstein, Mörtelzusammensetzungen oder mit der Herstellung von Romanzement.
Forschungsteams aus dem universitären Bereich schätzen die Möglichkeiten durch experimentelle Versuchsanordnungen vor Ort ihre Thesen praktisch an historischen Oberflächen testen zu können.
Rekonstruktion historische Handwerkstechniken
In den Musterwerkstätten in der Kartause Mauerbach, Schmiede, Gürtlerei oder Drechslerei, werden traditionelle Handwerkstechniken wiederbelebt und bei Kursen, Seminaren, Workshops und in der Vermittlung präsentiert.
Architekturoberfläche: Putz- und Anstrichsysteme, Sichtziegel, Ruinenkonserveriung, Fassaden, Stuck
Stein: Reinigungsverfahren, Steinfestigung, Steinergänzung, Fugenmaterial, Schlämmen
Holz: Instandsetzung historischer Fenster, Leinölanstrich, Holzböden
Metall: Schmiede- und Ziseliertechniken, Beschläge, Kupferdächer
Vermittlung
Die Kartause Mauerbach bietet allen Besucherinnen und Besuchern Einblick in die Bereiche der Baudenkmalpflege. Nicht nur Expertinnen und Experten schätzen das Wissen und den Erfahrungsschatz der Abteilung Informations- und Weiterbildungszentrums Baudenkmalpflege, auch Interessierte profitieren von dem großen Angebot.
Tage der offenen Kartause
Zweimal jährlich finden an den Tagen der offenen Kartause finden Kalkbrände statt und es werden aktuelle Restauriermethoden und traditionelles Handwerk, wie Schmiede-, Steinmetz- und Ziseliertechniken, Ziegelschlagen, Verputz- und Malerarbeiten, Stuckmarmor und die Herstellung von Pigmenten, in Schauwerkstätten praxisnah vermittelt.
Ausstellungen
In den Räumen der Kartause Mauerbach können folgende Dauerausstellungen besucht werden:
-
Parkett. Vom Dielenboden zum Tafelparkett
-
care and repair
-
ZEITfenster. Historische Fenster
-
Brüder Schwadron. Ornamentfliesen der Jahrhundertwende
-
Römersteine aus Wien-Hernals
In den Sommermonaten finden Sonderausstellungen, die auf den umfangreichen Sammlungsbeständen zu traditionellen Handwerkstechniken und historischen Baudetails basieren, statt.
Führungen
In spezifischen Führungen für Schüler:innen und Studierende, allgemeinen Rundgängen zur Geschichte des Ortes bis zu Programmen für Kinder und Jugendliche wird das Bewusstsein für Denkmalschutz und Denkmalpflege und das kulturelle Erbe gestärkt.
Die Ausstellungen können während der Öffnungszeiten der Kartause Mauerbach besucht werden
Öffnungszeiten der Kartause Mauerbach
24. Mai bis 28. September 2025
Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 Uhr bis 18 Uhr
Führungen
Führung innerhalb der Öffnungszeiten jeden Sonntag um 15 Uhr
Preise
EUR 7,00 | Erwachsene
EUR 5,00 | ermäßigt (mit Ausweis: Seniorinnen und Senioren, Studierende bis 26 Jahre, Präsenz- und Zivildienende, Gruppen ab zehn Personen)
EUR 3,00 | Kinder
Führungen zuzüglich EUR 3,00
Freier Eintritt mit der NÖ-Card
Informationen und Anmeldung
Bundesdenkmalamt
Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege
Kartäuserplatz 2, 3001 Mauerbach
T: +43 1 53415 850500
E: mauerbach@bda.gv.at