Wiederhergestellt 116
Die Häusle Villa in Rankweil
(Ein Stück) Kulturgeschichte neu in Wert gesetzt

Cover
Foto: Bundesdenkmalamt, Bettina Neubauer-Pregl

Als im März 2020 die Häusle Villa im Rankweiler Zentrum in Flammen aufging, sahen viele schon das Ende einer wechselvollen Geschichte gekommen. Einst als Wohnhaus errichtet, später zu einer Jugendstilvilla mit stattlicher Ausführung mit angeschlossener Stickerei umgebaut, wird die Anlage nun nach langem Leerstand als erweiterter Standort der Marktgemeinde genutzt.

Die Herausforderung bestand darin, den Erhalt der noch verbliebenen bzw. die Rekonstruktion der zerstörten Gebäudeteile und die modernen Bedürfnisse eines öffentlichen Verwaltungs- bzw. Veranstaltungsbaus unter einen Hut zu bekommen. Ein engagiertes Team aus Architekt:innen, Bauleiter:innen, Handerwerker:innen und nicht zuletzt aus vielen Abteilungen der Marktgemeinde
meisterte die Aufgabe mit Bravour.

Um auch die Umgebung aufzuwerten, wurde 2023 ein Wettbewerb mit der Vorgabe ausgeschrieben, Schule, Kirche und Villa zu einer hinter dem Marktplatz beruhigten und begrünten Zone zu integrieren. Rund um den prägenden Mammutbaum entstanden begrünte und bekieste Flächen die zum Verweilen einladen; mit dem Fahrrad kann man nach wie vor durchfahren und auch das Sigmund-Nachbauer-Denkmal fand einen würdigen Platz.

Herausgeber:
Bundesdenkmalamt
Abteilung:
Landeskonservatorat für Vorarlberg
Autor:
Barbara Keiler
Ausgabejahr:
2024
Ausgabeort:
Wien
Format:
Broschüre
Seitenanzahl:
6

Publikation bestellen

* Pflichtfeld