Zu Gast in altem Gemäuer
Grauer Bär, Innsbruck, Hofgasse 5
Das mittelalterliche Stadthaus in der Hofgasse kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und gehört zu den vornehmsten Häusern in der Innsbrucker Altstadt. 2020 erwarb die heutige Eigentümerin das Stadthaus. Zeitgleich begannen die ersten Instandsetzungsmaßnahmen und 2023 konnte der Betrieb in den restaurierten „Studios“ aufgenommen werden.
Den Aufenthalt in einem Boutique Hotel in einem historischen Stadthaus soll jeder Gast als Besuch in einer anderen Zeit wahrnehmen, ohne dabei auf die Annehmlichkeiten und den Standard der heutigen Zeit verzichten zu müssen.
Dieses Ziel erlaubte eine möglichst authentische Restaurierung. Dabei konnten manche, durch eine bauhistorische Befundung zutage gebrachte historische Besonderheiten, sichtbar gemacht werden, wie etwa eine lange verborgene Kostbarkeit. So wurden qualitätsvolle Wandmalereien und eine dazugehörige bemalte Holzdecke aus dem späten 16. Jahrhundert entdeckt. Im ehemaligen Saal hat sich ein großes Wandbild mit einer illusionistischen Landschaft mit den für dieses Genre typischen perspektivischen Verkürzungen und optischen Kunstgriffen wie dem Vorhangmotiv – ganz im Sinne italienischer Vorbilder des Manierismus erhalten.
Weitere Informationen über das spätmittelalterlichen Innsbrucker Bürgerhaus sind in Wiederhergestellt 113 nachzulesen.