Wanderausstellung „wohnen 60 70 80. Junge Denkmäler in Deutschland“

Ausstellung

Die Arbeitsgruppe Inventarisation der Vereinigung der Landesdenkmalpflege (VdL) hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Wohnarchitektur der jüngeren Zeit befasst. Auch das Bundesdenkmalamt beschäftigt sich in Österreich mit Wohnbauten wie Terrassenhäusern oder Bungalows sowie Bauten der Postmoderne. Daher war es nur logisch, die Wanderausstellung „wohnen 60 70 80. Junge Denkmäler in Deutschland“ in Österreich zu präsentieren.

Die Ausstellung rückt die überwiegend unbekannten Zeugnisse der Wohnarchitektur der 1960er, 1970er und 1980er Jahre in den Vordergrund und soll zur Wertschätzung und zum Verständnis beitragen. Mit drei Leseinseln, die mit zeittypischem Mobiliar des jeweiligen Jahrzehnts ausgestattet sind, wird das Feeling für diese drei Jahrzehnte live transportiert. An den Leseinseln liegt eine kostenlose Zeitschrift auf, die mit Texten und zahlreichem Fotomaterial den interessierten Besucherinnen und Besuchern diesen Zeitabschnitt näherbringen soll.

Die Ausstellung wurde bereits in mehreren deutschen Bundesländern gezeigt; nun kann sie bis Ende Oktober in der Zentrale des Bundesdenkmalamtes in der Hofburg (Säulenstiege, 2. Stock) während der Amtsstunden besichtigt werden.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Montag bis Donnerstag (werktags): 8.30 bis 16.00 Uhr
Freitag (werktags): 8.30 bis 12.30 Uhr

So finden Sie uns: Orientierungsplan Hofburg Säulenstiege