Das war die KinderuniKunst 2022

Kindergruppe
Foto: Bundesdenkmalamt, Foto: Stefan Gron

Das Bundesdenkmalamt war heuer wieder bei den KinderuniKunst Kreativwochen mit dem Kulturvermittlungsprogramm LERNORT DENKMAL dabei.

Drei Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden im Modul "Kunst & Kulturschutz" angeboten.

„Was macht Goethe auf der Wiener Ringstrasse?“ fragten sich die jungen Forscher:innen beim Denkmal-Spaziergang auf Wien’s Prachtstraße. Der Spaziergang startete bei der Staatsoper und führte zu den Denkmälern von Goethe, Schiller und Mozart. Ein besonderer Programmpunkt war die Hofburg mit einem Besuch im Bundesdenkmalamt.

Das Wiener Arsenal mit seinem Heeresgeschichtlichen Museum waren Ziel eines weiteren Workshops. Nach einer Entdeckungsreise durch die Anlage wurde auch das Heeresgeschichtliche Museum besucht und unter anderem das Modell des Wiener Arsenals erklärt. Spannend fanden die Kinder den „Intrépide“, der als einer von sechs Beobachtungsballons der französischen Armee 1796 in der Schlacht von Würzburg erbeutet wurde. Der Fesselballon befindet sich heute in der Dauerausstellung des Wiener Heeresgeschichtlichen Museums und stellt das älteste noch erhaltene militärische Luftfahrzeug dar.

Ein Workshop fand am Wiener Zentralfriedhof statt. Im Rahmen einer Führung wurden ausgewählte Ehrengräber und die Jugendstilkirche besichtigt. Als krönender Abschluss wurde das Bestattungsmuseum mit seinen über 250 außergewöhnlichen Objekten, wie etwa der Klappsarg aus der Zeit Josephs‘ II., besucht.

Wir danken dem Heeresgeschichtlichen Museum und der Bestattung Wien für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf ein Wiedersehen im Juli 2023!

Informationen zur KinderuniKunst im Bundesdenkmalamt