Die Denkmalschutzmedaille 2023

Ab sofort können Sie Vorschläge zur Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2023 einrichen. Die Frist zur Einreichung endet am 31. Mai 2023.

Teaser für das Thema "Denkmalschutzmedaille"

Die Denkmalschutzmedaille wird an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise um Denkmalschutz und Denkmalpflege verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgt an einzelne oder in Initiativen und andere in Gruppen zusammengeschlossene Personen, die sich durch ihren persönlichen Einsatz um die Erhaltung von Denkmalen verdient gemacht haben. Dieser Einsatz kann wissenschaftlicher, finanzieller, organisatorischer oder sonstiger Art sein.

Im Jubiläumsjahr 2023 soll besonders auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Denkmale in Österreich und der Menschen dahinter aufmerksam gemacht werden. Denkmale prägen unsere persönliche Lebenswelt, sie begegnen uns täglich. Es gibt wahrscheinlich keine Gemeinde, in der nicht zumindest ein Denkmal steht. Sie können Generationen verbinden und sind offen für neue Ideen. Die Vergabe der Denkmalschutzmedaille soll diese Botschaft vermitteln und die unterschiedlichen Objekte präsentieren und die Menschen dahinter vor den Vorhang holen.

Wie kann man einen Vorschlag einreichen?

Bitte lesen Sie das Informationsblatt Information Österreichische Denkmalschutzmedaille 2023 sorgfältig durch und füllen Sie das Formular Vorschlag Österreichische Denkmalschutzmedaille 2023 vollständig aus und senden dieses zusammen mit drei aussagekräftigen Abbildungen an medaille@bda.gv.at.

Die Einreichfrist zur Einbringung der Vorschläge endet am 31. Mai 2023.

Organisatorisches

Mag.a Christiane Beisl
Präsidium | Projektkoordination
+43 676 883 25 873
christiane.beisl@bda.gv.at