Denkmalgespräch am Donnerstag - SPEZIAL
Andreas Lehne im Gespräch mit Präsident Christoph Bazil und Markus Landerer
In der Veranstaltungsreihe Denkmalgespräche am Donnerstag spricht Dr. Andreas Lehne mit Persönlichkeiten über Denkmalpflege und ihr Verhältnis zum kulturellen Erbe. Es werden aktuelle Themen behandelt und kontroverse Standpunkte diskutiert und so das Bewusstsein für Denkmalschutz und Denkmalpflege geschärft oder aus einer anderen Sichtweise betrachtet.
In einer Spezial-Ausgabe des Denkmalgesprächs diskutierten im Ahnensaal der Präsident des Bundesdenkmalamtes, Dr. Christoph Bazil und der Obmann der Initiative Denkmalschutz, Markus Landerer über die Auswirkungen der seit 1. September 2024 in Kraft getretenen Novelle des Denkmalschutzgesetzes (DMSG).
Konkret bringt die im Nationalrat beschlossene Gesetzesänderung einige Verbesserungen, etwa die Ermächtigung Ensembles und Denkmale in Welterbegebieten durch Verordnung unter Schutz zu stellen, eine Sonderbestimmung zur Haftung in denkmalgeschützten Gebäuden, eine Erhaltungspflicht, Regelungen zum UNESCO-Welterbe, die dem Bundesdenkmalamt auch hier noch mehr Bedeutung geben, Bereinigungen im Bereich der Archäologie, darunter eine Regelung zur Verwahrung von Funden, eine Aktivierung des Ersatzkaufverfahrens im Ausfuhrrecht und ausführliche Bestimmungen zur Datenverarbeitung.