HIDDEN PLACES - Schätze hinter Fassaden

Diplomarbeit an der Graphischen (Schwerpunkte: Fotografie, Grafik und Buchbinderei)

Screenshot aus der Diplomarbeit "Hidden Places" von Melanie Weber/Anke Beneder

Mit „HIDDEN PLACES - Schätze hinter Fassaden“ haben sich Fotografin Melanie Weber und Grafikerin Anke Beneder im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien-Penzing befasst. Das Finden verlassener oder vergessener Orte stand im Mittelpunkt dieses Projektes. Die Orte werden nicht nur fotografisch dokumentiert, sondern auch kreativ mittels gezeichneter Grafiken erfasst und mit ihren dazu gehörigen Geschichten in einem (handgebundenen) Buch gesammelt.

Einige der Objekte stehen unter Denkmalschutz – somit war eine Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt der nächste logische Schritt. Diese Zusammenarbeit soll dem Projektteam auch die Möglichkeit eröffnen, im Rahmen seiner schulischen Ausbildung bei der Durchführung eines Diplomprojektes an die Verhältnisse im Berufsleben herangeführt zu werden, um dabei die in der Schule erworbenen theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden bzw. zu erweitern.

Melanie und Anke haben im Vorwort ihre Zielsetzung definiert: „Wir haben uns immer schon gefragt, wieso man lieber neu baut und nicht erhält, was es bereits gibt. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, einige dieser Schätze zu präsentieren und zusammen ein Buch zu schaffen, das nicht nur Geschichten erzählt, sondern diese auch fühlen lässt.“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In einer spannenden Zeitreise durch „Hidden Places“ werden diese nicht nur fotografisch dokumentiert, sondern mittels Licht und Schatten kreativ in Szene gesetzt. Und dort, wo die Fotografie von Melanie Weber an ihre Grenzen stößt, kommen die Illustrationen von Anke Beneder zum Einsatz. Entstanden ist ein handgebundenes Buch mit künstlerisch-dokumentarischen Fotografien, Grafiken und Geschichten, das Lust auf mehr macht.

HIDDEN PLACES - Schätze hinter Fassaden (Leseprobe)

Zusätzlich ist ein Film entstanden, der zeigt, wie aufwendig die Handwerkstechnik der Buchbinderei ist: