Über 1.400 Besucher:innen bei der Saisoneröffnung in der Kartause Mauerbach!

Groß und Klein informierten sich über traditionelle Handwerkskunst

ein Mann stellt mit Werkzeug an einem Tisch Stuckmarmor her, ein Erwachsener und ein Kind schauen dabei zu
Herstellung von Stuckmarmor

Die Abteilung Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege feiert heuer ihr vierzigjähriges Bestehen in der Kartause Mauerbach und lud letztes Wochenende zum Workshop Handwerk Denkmalpflege in die Kartause Mauerbach. Passend zum Jahresmotto des Bundesdenkmalamtes „HAND//WERK gedacht + gemacht“ wurden traditionelle Handwerkstechniken wie das Kalkbrennen, Ziegelschlagen, Steinmetzarbeiten, Drechseln oder Schmieden vorgeführt und große und kleine Besucher:innen zum Mitmachen eingeladen.

ein Mann kniet mit einer brennenden Fackel vor der Öffnung eines Ofens aus Ziegeln
Dr. Bazil beim Anfeuern des Kalkofens

Mit dem Anfeuern des Kalkofens eröffnete Dr. Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes, auch die diesjährige Ausstellungssaison in der Kartause.

Besonderes Highlight war heuer die Herstellung von buntem Stuckmarmor – eine alte Technik, bei der mit Leim, Pigmenten und Gips täuschend echt Marmor imitiert wird. Im Lapidarium zeigten die Vergoldermeister wie man mit echtem Blattgold glänzende Oberflächen zaubert. Im Kaisertrakt durfte man den Holzrestauratoren beim Ergänzen von aufwendigem Intarsienparkett über die Schulter schauen und auch selbst Hand anlegen.

eine Frau trägt mit einem Pinsel Blattgold auf ein Stück Holz auf, mehrere Menschen schauen dabei zu
Vergolderhandwerk

Den Kindern wurde auch wieder ein breites Programm geboten: Ziegelschlagen, Freskomalen, Tonmodellieren und Steinmetzarbeiten, Kinderschminken und Riesenseifenblasen. Am Sonntag freuten sich die Besucher:innen über schöneres Wetter und die spannenden Stationen beim Biosphärenparkcup Wienerwald, der heuer zum zweiten Mal in und um die Kartause stattfand und mit vielen tollen Preisen lockte.

zwei geschminkte Kinder, in Hintergrund eine Schmiede mit Esse und Werkzeugen
In der Schmiede

Unter den über 1.400 Gästen waren auch viele junge und ganz junge, die sich für die alten Handwerkstechniken begeisterten und vieles ausprobierten – oder auch nur die besondere Atmosphäre des Kreuzgartens mit Blumenwiese und viel Platz zum Toben genossen.

Die Kartause Mauerbach und alle Sonderausstellungen zu Handwerk und Denkmalpflege sind ab jetzt jedes Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tage der offenen Kartause mit Präsentationen traditioneller Handwerkstechniken finden wieder am letzten Septemberwochenende im Rahmen des Tag des Denkmals statt – wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sonderausstellungen in der Kartause Mauerbach 2024

Gruppenbild mit Kindern vor einem Gebäude
Die Gewinner:innen des Bioshpärenparkcups 2024

Weiterführende Informationen