Meldung archäologischer Funde ab sofort per IceWatcher App möglich

So einfach geht es: Objekttyp wählen, 2 Fotos machen, Daten absenden

Slider "IceWatcher App zur Meldung archäologischer Funde"

Die App „IceWatcher“ erweitert die bislang bestehenden Möglichkeiten der Erstanzeige eines Fundes (per E-Mail, per Brief, per Telefon bzw. per Fundmeldungs-Formular auf der Website des Bundesdenkmalamts). Die App „IceWatcher“ bietet die Möglichkeit einer automatisierten Übermittlung von geographischen Koordinaten, wodurch der Fundort auch in unwegsamem Gelände auf ca. 20 m genau eingegrenzt werden kann. Gleichzeitig werden Beobachtungen des Finders oder der Finderin als Text und Fotos von Fund und Fundort übermittelt.

Es handelt sich bei dieser kostenlosen und einfach zu bedienenden App um keine durch das Bundesdenkmalamt entwickelte, gewartete oder steuerbare Anwendung. Das Bundesdenkmalamt hat einen Vertrag mit dem Betreiber der App abgeschlossen, gemäß dem alle Österreich betreffenden Daten automatisch an das Bundesdenkmalamt übermittelt werden; im Bundesdenkmalamt werden die einlangenden Daten in Befolgung der Bestimmungen des Denkmalschutzgesetzes als Fundmeldungen weiterverarbeitet.

IceWatcher App: Icon und QR-Code

Allfällige Nutzer:innen dieser App von Biolovision Sàrl, die z. B. über den Google Play Store (Android) oder den App Store von Apple bereit steht, können sich mit den Nutzungs- und Datenschutzbedingungen im Zuge des Downloads selbst vertraut machen.

HinweisHinweis

So funktioniert die Meldung von archäologischen Funden via IceWatcher App:

Im Fall einer Entdeckung nichts berühren.

Mit Hilfe der App:

  1. Wählen Sie den Objekttyp
  2. Machen Sie eine Nahaufnahme
  3. Machen Sie ein Übersichtsfoto
  4. Mit oder ohne Ihre Kontaktangaben absenden

Download