Landespreis für Denkmalpflege 2023 in Linz verliehen

Gruppenfoto der Verleihung des Landespreises für Denkmalpflege 2023 in Oberösterreich (Linz)
Die Stadtgemeinde Grein, die Pfarre Rohrbach und die Tabakfabrik Linz wurden in den Linzer Redoutensälen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer ausgezeichnet.

Der mit 7.500 Euro dotierte Denkmalpreis des Landes Oberösterreich ging heuer an die Stadtgemeinde Grein für die Restaurierung des historischen Stadttheaters. Die beiden mit je 2.700 Euro dotierten Anerkennungspreise für Denkmalpflege erhielten die römisch-katholische Pfarre Rohrbach für die herausfordernde Restaurierung des Innenraums der barocken Pfarrkirche sowie die Tabakfabrik Linz Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH für die Revitalisierung des denkmalgeschützten ehemaligen Kraftwerks in der Tabakfabrik.

Das Bundesdenkmalamt dankt allen Preisträgern für ihr Engagement zum Erhalt des kulturellen Erbes in Österreich und gratuliert sehr herzlich zur Auszeichnung.

Details zur Restaurierung des Stadttheaters Grein ist in der Publikation "Wiederhergestellt Nr. 83" bzw. zur Revitalisierung der Linzer Tabakfabrik in "Wiederhergestellt Nr. 82" zu finden.

Die gedruckten Broschüren können kostenlos bestellt werden unter bestellservice@bda.gv.at

Weiterführende Informationen