Zahlreiche archäologische Ausgrabungen haben in den letzten Jahren Licht in die Geschichte Salzburgs gebracht. Ein spezieller Ausschnitt dieses reichhaltigen kulturellen Erbes wird mit der neuen Publikation von Peter Höglinger und seinem AutorInnenteam aufgegriffen: Die Geschichte des ehemaligen Palais Überacker in der Altstadt, das anlässlich eines Umbaues 2010/2011 auch archäologisch untersucht werden konnte.
Dank dieser Ergebnisse und weiterer historischer Forschungen ist es nun möglich, die bauliche Entwicklung dieses Gebäudes und seiner Umgebung bis in alle Einzelheiten nachzuvollziehen. Aber auch die römische Geschichte des Stadtgebiets rechts der Salzach ist dank dieser und mehrerer anderer Ausgrabungen in den letzten Jahren weitaus besser zu rekonstruieren. In dem reich bebilderten Band mit umfangreichem Katalogteil zeichnen die AutorInnen ein facettenreiches Bild der Entwicklung eines Salzburger Stadtteils von der späten Keltenzeit bis hinauf in das 20. Jahrhundert.
Neu: Bei dieser Publikation wird auch eine E-Book-Version angeboten. Mit dem Erwerb der Druckversion erhalten Sie zugleich einen Gratis-Zugang zum Download der E-Version!