Die Wiener Stadtbahn

Konservierung und Restaurierung Arsenal Otto Wagner war ein Star seiner Zeit. Durch seinen mit Funktionalität gepaarten hohen ästhetischen Anspruch beeinflussen seine Werke das Wiener Stadtbild bis in die Gegenwart …

Was bitte ist Schönbrunner Gelb?

Konservierung und Restaurierung Arsenal Diese Frage hat bei den an das Labor des BDA regelmäßig gerichteten FAQs sicher eine top-Platzierung. Im Folgenden soll versucht werden, einige Mythen, die sich um diesen Begriff …

Eine Almandinscheibenfibel aus der Grabung bei Salzurg-Liefering

Konservierung und Restaurierung Arsenal Im Jahr 2013 wurden bei einer Grabung in Salzburg-Liefering circa 40 Gräber aus dem späten 6. bis frühen 7. Jahrhundert nach Christus entdeckt und im Auftrag des Bundesdenkmalamtes …

Der Merkur von Frauenberg

Konservierung und Restaurierung Arsenal Untersuchen, Konservieren, Restaurieren und Präsentieren des Hermes-Merkurs vom 1.Jh.n.Chr. aus Frauenberg bei Leibnitz/Steiermark

Die Römersteinwand von Schloss Seggau

Konservierung und Restaurierung Arsenal Die zahlreichen Römersteine des Schlosses Seggau wurden 1831 als ständige museale Präsentation im Arkadengang und der dazu gehörigen Außenwand eingebaut. Aufgrund …

Upcoming Events

23.10.–24.10. (full day) Stephanssaal der Pfarre Eggenburg, Pfarrgasse 6, 3730 Eggenburg Arbeitskreis für Hausforschung - Regionalgruppe Österreich