Achenseebahn in Jenbach unter Denkmalschutz

TirolSpezialmaterien Seit dem Jahr 1889 ist die Achsenseebahn als Zahnradbahn mit kohlebefeuerten Dampflokomotiven zwischen Jenbach und dem Achsensee im Betrieb. Auch wenn die Bewahrung einer …

Bundesdenkmalamt schützt Krimmler Tauernweg, Salzburg

SalzburgSpezialmaterienDenkmalforschung Lange Zeit war der Krimmler Tauernweg die kürzeste Verbindung zwischen Salzburg und Venedig. Der Weg ist seit der Römerzeit nachweisbar, möglicherweise wurde er bereits in …

Bundesdenkmalamt prüft Achenseebahn in Jenbach

SpezialmaterienTirol Seit 1889 ist zwischen Jenbach und dem Achsensee die Achenseebahn als Zahnradbahn mit kohlebefeuerten Dampflokomotiven im Betrieb. Wenn auch Betrieb und Betriebsart nicht nach dem …

Univ.-Prof. Dr. Géza Hajós (1942 – 2019)

Spezialmaterien Am 14. September 1942 in Budapest geboren, hatte Géza Hajós in seiner Heimatstadt ein Diplomstudium der Geschichte und Kunstgeschichte absolviert, bevor er 1965 nach Österreich …

Upcoming Events