Schulcampus Wilten (Tirol): Moderner Schulbetrieb in historischen Mauern.

Denkmal des MonatsTirol Die Verbindung von drei Schulen zum Schulcampus war Anlass für eine umfassenden Restaurierung, Instandsetzung und Erweiterung sowohl nach denkmalfachlichen Kriterien als auch …

Achenseebahn in Jenbach unter Denkmalschutz

TirolSpezialmaterien Seit dem Jahr 1889 ist die Achsenseebahn als Zahnradbahn mit kohlebefeuerten Dampflokomotiven zwischen Jenbach und dem Achsensee im Betrieb. Auch wenn die Bewahrung einer …

Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Josef Menardi (1925 - 2020)

Tirol Mit Josef Menardi ist eine prägende Persönlichkeit der Tiroler Denkmalpflege 95-jährig verstorben.

Burg Heinfels (Tirol): Ruine und Bauwerk.

Denkmal des MonatsTirol Nach drei Jahrhunderten Bedeutungsverlust und 100 Jahren Verfall wurde die Burg nun zwischen 2016 und 2020 restauriert und revitalisiert. Die wissenschaftliche Erforschung der …

Bundesdenkmalamt prüft Achenseebahn in Jenbach

SpezialmaterienTirol Seit 1889 ist zwischen Jenbach und dem Achsensee die Achenseebahn als Zahnradbahn mit kohlebefeuerten Dampflokomotiven im Betrieb. Wenn auch Betrieb und Betriebsart nicht nach dem …

Upcoming Events