Te saxa loquuntur – Von Dir sprechen die Steine: Das Salzburger Neutor

SalzburgDenkmal des Monats Viele Salzburger kennen es als enge und häufig überlastete Verkehrsverbindung aus der Altstadt in die westlichen Stadtteile. Aber das Neutor unter dem Mönchsberg ist auch eines der …

Die Wallfahrtskirche Maria Plain bei Salzburg

Salzburg Seit 2003 betreibt die Erzabtei St. Peter in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskonservatorat für Salzburg die schrittweise Sanierung der Wallfahrtskirche und des Kalvarienberges …

Nach 200 Jahren wieder Galerie!

Salzburg Mit der feierlichen Eröffnung des Galerieganges in der Erzabtei St. Peter in Salzburg wurde die mehrjährige Sanierung der ältesten Salzburger Gemäldegalerie abgeschlossen. Nach …

Marmor-Mania: Die Restaurierung der Marmorstiege von Schloss Mirabell in Salzburg

SalzburgDenkmal des Monats Das prunkvolle Stiegenhaus bildet mit dem so genannten Marmorsaal das Herzstück von Schloss Mirabell in Salzburg. Erdgeschoß und zugehöriges Vestibül wurden nun einer umfassenden …

Der Residenzplatz – Fenster zu Salzburgs Geschichte

SalzburgDenkmal des MonatsArchäologie Die durch geplante Umgestaltungsmaßnahmen bedingten archäologischen Untersuchungen auf dem Salzburger Residenzplatz haben zahlreiche wichtige Funde und Befunde aus der Römerzeit, dem Mittelalter und der frühen Neuzeit zu Tage gefördert