Vor dem Verfall gerettet - Das Ullmanngut in Bad Gastein (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Ullmanngutes in Bad Gastein zurück, das durch sein Alter und seine Authentizität eine Besonderheit in der Gasteiner …

Stiftsgebäude des Kollegiatsstifts in Seekirchen (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Im Mai 2019 konnte das barocke Stiftsgebäude nach einem jahrelangen Planungsprozess und einer gelungenen Restaurierung seiner neuen Bestimmung feierlich übergeben werden.

Kirche Hl. Martin in Sankt Michael im Lungau (Salzburg) restauriert

Salzburg Kunsthistorisch Interessierten war die Filialkirche Hl. Martin im Weiler St. Martin im Lungau schon lange als besonderes Kleinod unter den Kirchen des Landes Salzburg bekannt: Das …

„Post-Fries“ am Gasthof zur Post in St. Gilgen

Salzburg Am 30. September 2018 feiert das Bundesdenkmalamt am Tag des Denkmals zahlreiche baukulturelle Schätze. Gleichzeitig wird ein Salzburger Juwel 400 Jahre alt: St. Gilgen kann sich …