News

Tirol: Festung Kufstein

Denkmal des MonatsTirol Die mittelalterliche Burg wurde 1505 nach vorangegangener Belagerung von Maximilian I. für Österreich eingenommen.

Pfarrkirche Maria Geburt in Schöder

Wertvolle Teile der spätgotischen Ausstattung in Form von Wandmalereien sind erhalten. Die um 1500 vom "Meister von Schöder" geschaffenenen Malereien zeigen Passionsszenen, Heilige, ein Christophorusfragment und das Jüngste Gericht.

Pfarrkirche Hl. Laurentius in Piesendorf

SalzburgDenkmal des Monats Die Restaurierung der Piesendorfer Pfarrkirche erbrachte interessante Funde und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Die Ergebnisse eines internationalen Symposiums, das im Oktober …

Dominikanerkloster Retz

Das Dominikanerkloster bildet den südwestlichen Teil der Stadtbefestigung und hatte wesentliche fortifikatorische Funktion, die noch heute in der hohen inneren Stadtmauer, dem Zwinger, dem Stadtgraben und dem Eckturm ablesbar ist.

Mostkeller in Stiedelsbach - Losenstein in Oberösterreich

Denkmal des MonatsOberösterreich Reiche Sgraffito-Dekoration aus der Renaissance freigelegt