News

Suche in Rechnitz geht weiter

BurgenlandArchäologie In den letzten Kriegstagen 1945 wurden 180 bis 220 ungarisch-jüdische Zwangsarbeiter im südburgenländischen Rechnitz ermordet.

WIKI-Fotowettbewerb 2020

Prämierung der besten Fotos von Wiki Daheim und Wiki Loves Monuments

Jahnturnhalle Feldkirch (Vorarlberg): Vom historischen Turnsaal zum Co-Working Space

Denkmal des MonatsVorarlberg Die Umnutzung von Turnhallen ist kein Novum in Vorarlberg, gastiert doch das Klassikfestival der Schubertiade in Hohenems seit 2005 ebenfalls in einer ehemaligen Sportstätte. Doch …

Nachlese: Buchpräsentation "Die Ära Helfert"

BuchpräsentationDenkmalforschung Die Fachpublikation deckt die Frühzeit der "Zentralkommission zur Erforschung und Erhaltung der Kunst und historischen Denkmale" im Zeitraum von 1863 bis 1891 ab.

Elfriede Mejchar (1924 – 2020)

Denkmalforschung Die Künstlerin und Amtsfotografin ist am 11. Oktober im 97. Lebensjahr verstorben.