News

Victoria!

ArchäologieNiederösterreich Man hatte sie in den Kanal geworfen, irgendwann nach dem Abzug der Legion von Lauriacum. Als 2003 nah am ehemaligen Stabsgebäude ein Einfamilienhaus gebaut werden sollte, wurde …

Denkmalschutz im öffentlichen Diskurs

Denkmalforschung Zahlreiche Institutionen in Österreich setzen sich abseits der amtlichen Denkmalpflege für den Denkmalschutz ein. Das BDA lud daher zum "Fachgespräch" ein. Eine hochkarätige Runde …

Das Ende einer Odyssee: Ein Gemälde kehrt nach 147 Jahren in den Stephansdom (Wien) zurück.

WienDenkmal des MonatsKonservierung und Restaurierung Man hätte es nicht gedacht: Im Wiener Stephansdom, der ja immerhin schon sehr reich ausgestattet ist, fand sich noch ein Platz für ein großartiges Barockgemälde, das mit seinen 30 …

Kulturzentrum Mattersburg (Burgenland)

Burgenland Das Bundesdenkmalamt stellte durch einen Bescheid vom 14. November 2016 fest, dass die Erhaltung bestimmter Teile des Kulturzentrums in Mattersburg im öffentlichen Interesse …

Burgruine Hochkraig (Kärnten) - das Hakenkreuz wurde unkenntlich gemacht

KärntenKonservierung und Restaurierung Das Hakenkreuz auf der Burgruine Hochkraig in Kärnten, das in den letzten Jahren Gegenstand medialer Berichterstattung war, wurde unkenntlich gemacht! Im Rahmen einer Sicherung des …