Denkmal aktuell

Otto Wagner – Zum Ersten, zum Zweiten…

Denkmal des MonatsBewegliche Denkmale Drei besondere Werke des Ausnahmekünstlers Otto Wagner konnten in Österreich erhalten und im Jubiläumsjahr 2018 präsentiert werden.

Europe for Culture, Abschlussveranstaltung des Europäischen Kulturerbejahres

PräsentationBaudenkmalpflege Kartause Mauerbach Zum Abschluss des Europäischen Kulturerbejahres 2018 konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Palmenhaus der Wiener Hofburg traditionelles Handwerk in der Denkmalpflege …

Die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau in Wien

Denkmal des MonatsWien Weiterfahrt ungefährlich! Die jüngsten Instandsetzungsmaßnahmen haben dem markanten Bürogebäude der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) an der Linken …

Restaurierung des Flügelaltars der Pfarrkirche Hallstatt erfolgreich abgeschlossen

OberösterreichKonservierung und Restaurierung Nach einem 1987 erfolgten Einbruchdiebstahl in die Pfarrkirche von Hallstatt tauchten die vier damals entwendeten Bildtafeln des gotischen Kreuzigungsaltares 2016 im italienischen …

Univ.-Doz. Dr. Werner Kitlitschka (1938-2018)

Niederösterreich Das Bundesdenkmalamt gibt die traurige Nachricht bekannt, dass der ehemalige Landeskonservator für Niederösterreich, Univ.-Doz.Dr. Werner Kitlitschka, kürzlich verstorben ist. Der …

Kommende Veranstaltungen

25.02.–01.03. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach

25.02.–01.03. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach