Referat für Förderungsangelegenheiten

Aufgabenbereich

  • Förderungswesen: in Zusammenarbeit mit den Abteilungen in den Bundesländern und dem Bundeskanzleramt.
  • Spendenverwaltung: Auskunft, Beratung, Schriftverkehr, Zuordnung und datenmässige Erfassung der Spendeneinnahmen und Spendenausgaben (§§ 4 und 18 ESTG 1988)
  • SpenderInnenverwaltung,  Verwaltung der Spendenbelege und Führung der Prosperus-Datenbank

Mit der Einführung des Transparenzdatenbankgesetzes im Jahr 2012 (BGBl. I Nr. 99/2012) ist das Bundesdenkmalamt verpflichtet, ausbezahlte Förderungen an die Transparenzdatenbank zu melden. Um die Förderung richtig zuordnen zu können, wird eine eindeutige Identität des Förderwerbers / der Förderwerberin oder des Leistungsempfängers / der Leistungsempfängerin benötigt. In diesem Zusammenhang werden vom Referat Ergänzungsregistereintragungen erhoben.

Online-Formular zur Förderabrechnung (ab 20.09.2021)

Abrechnungsformular

Anleitung zum Abrechnungsformular

Ab 20.09.2021 steht das neue Online-Formular zur Einreichung von Abrechnungsunterlagen im Bundesdenkmalamt zur Verfügung. Für Förderansuchen, die ab 01.06.2021 eingebracht wurden, können nun auch die Abrechnungsunterlagen direkt mittels Online-Formular an das Bundesdenkmalamt übermittelt werden.

Zur elektronischen Abrechnung Ihrer Förderung über das Online-Formular werden folgende Daten und Unterlagen benötigt:

  • AFS-Nummer Ihres Förderansuchens
  • Höhe der gewährten Förderung
  • Alle Rechnungen zur geförderten Leistung
  • Die dazugehörenden Zahlungsbestätigungen

Nach Anmeldung mit der AFS-Nummer im Formular erhalten Sie einen 1x-TAN, der 10 Minuten gültig ist.

Bitte beachten Sie: Die Transaktionsnummer (TAN) wird an jene E-Mail-Adresse versandt, die im Online-Formular „Förderansuchen“ unter Förderwerber/in angegeben wurde. Sollte sich die E-Mail-Adresse zwischenzeitlich geändert haben, wenden Sie sich bitte an oder beachten Sie das Service-Formular zur Änderung der E-Mail-Adresse.

Referat für Förderungsangelegenheiten


+43 1 53 415 DW
Hofburg, Säulenstiege
1010 Wien

Stv. Leitung

Mitarbeiter/innen

Informationen zum Bereich Förderungen

Informationen zum Bereich Spenden