Best Practice

Mauerbach präsentiert aktuelle Ergebnisse aus Forschung, Handwerk und Sanierung zum Download

Von praxisbezogenen Fachnotizen und Dokumentationen aus dem historischen Handwerk über Forschungsergebnisse aus dem Grundlagenbereich und internationalen Kooperationen bis hin zu Videos, Fotostrecken und Tondokumenten bietet die Kartause hier einen multimedialen Einblick in die interessante Welt der Denkmalpflege und des alten Handwerks.

Das Bild zeigt einen kunstvoll gearbeiteten Drachenkopf aus Blech © BDA
Das Bild zeigt alte Stuckreste und Werkzeug © BDA

Die Kartause Mauerbach als Best Practice

Nahezu verfallen wurde die Kartause Mauerbach in 30 Jahren vom Denkmalamt liebevoll saniert und gilt nun selbst als bestes Beispiel für eine gelungene nachhaltige Altbausanierung.

Das Bild zeigt die ruinöse Kartause © BDA
Das Bild zeigt den sanierten Kreuzgarten © BDA

Aktuelle Artikel, Fachnotizen und Beiträge

Mauerbach stellt aktuelles Wissen aus dem Bereich der Altbausanierung zur Verfügung.

ÖKL Merkblatt zur Sanierung von historischem Mauerwerk

Mit Beratung der Kartause Mauerbach wurde vomÖKLs (Österreichisches Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung) ein praktisches Merkblatt zur Sanierung historischen Mauerwerks im ländlichen Bereich erarbeitet. zum Merkblatt