Abteilung für Salzburg

Stadtansicht mit Fluss und Kirchtürmen im Vordergrund, darüber im Hintergrund große, langgestreckte Festungsanlage auf Bergrücken © BDA
Raum mit bemalten Deckenbalken und Vertäfelungen © BDA
Brücke über Fluss in Eisenkonstruktion auf Steinpfeilern © BDA
Kleines ländliches Gebäude mit holzschindelgedecktem Satteldach und roten Eckquaderungen und Ornamentbändern © BDA
Große, nach vorne offene Hallenkonstruktion aus Stahl und Glas, die Bahnsteige und Geleise überspannt © BDA
Kirche mit Zweiturmfassade auf Hügel mit kleineren Nebengebäuden © BDA

Bewahrung und Veränderung

Denkmal des MonatsSalzburg Beinahe 70 Jahre waren seit der letzten großen Innensanierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau“ in Mariapfarr vergangen, ehe die Pfarre 2014 nach langer …

Ein Fixstern der Salzburger Gastronomie in neuem Gewand und ein archäologisches Abenteuer

SalzburgArchäologieDenkmal des Monats Im Rahmen der Neugestaltung des Traditionsgasthofes Sternbräu in der Altstadt Salzburgs wurde ein im bauzeitlichen Zustand erhaltener Abschnitt der ehemaligen Stadtbefestigung …

Vom Guglbräu zum Gasthaus „Zur goldenen Kugel“

SalzburgDenkmal des Monats Fast 400 Jahre lang war das Guglbräu an der Adresse Judengasse 3 in Salzburg eine beutende Brauerei und Gaststätte, ehe es 1872 geschlossen wurde. Nach mehr als 140 Jahren und …

„ein Höchstmaß an Authentizität des überlieferten Zustands“

Denkmal des MonatsSalzburg Im September 2012 wurde nach mehrjährigen Arbeiten die Außensanierung der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg abgeschlossen. Bei der Restaurierung wurde großes Augenmerk auf …

Alles auf Schiene - Der Salzburger Hauptbahnhof

Denkmal des MonatsSalzburg Mit der provisorischen Wiedereröffnung der Eingangshalle Mitte Juli und der Fertigstellung der Stahlhalle über dem Mittelbahnsteig Ende August dieses Jahres trat der Umbau des Salzburger Hauptbahnhofes in seine für die Denkmalpflege entscheidende Phase. Wie gut ist die Verbindung …