Leitfaden LERNORT DENKMAL

Schülerinnen und Schüler erleben Kultur mit dem Bundesdenkmalamt.

Coverbild des Leitfadens © BDA

Der vorliegende Leitfaden LERNORT DENKMAL wendet sich an alle österreichischen Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen. Er soll zum Mitmachen animieren und Vorschläge liefern, wie Projektarbeit im eigenen Bereich erfolgen – und wie das Bundesdenkmalamt dabei aktiv mitwirken und unterstützend eingreifen kann. Kinder und Jugendliche sind die Denkmalpflegerinnen und Denkmalpfleger von morgen – und somit erste Zielgruppe.

LERNORT DENKMAL möchte Lehrende und Lernende einladen, Denkmal-Projekte in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt durchzuführen. Diese Zusammenarbeit von Schule und Denkmalexpertinnen und Denkmalexperten ermöglicht hierbei eine lebendige Auseinandersetzung mit Denkmalen und ihrer Erhaltung und Pflege. Junge Menschen, die sich mit Denkmalschutz und Denkmalpflege ernsthaft auseinandersetzen, sind Garanten für den Fortbestand unseres kulturellen Erbes. Sensibilisierung und Wertschätzung für die Zeugen unserer Geschichte und Vergangenheit in der Gegenwart für die Zukunft zu lernen ist Zielsetzung des Programms.

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Schulklassen besuchen das Bundesdenkmalamt

Eine Gruppe von Kindern besichtigt die historischen Räume der Hofburg. © BDA

Für Schulklassen bietet das Bundesdenkmalamt Gratisführungen an!

Geschichte wird lebendig bei einem Besuch in der Zentrale des Bundesdenkmalamtes in der Wiener Hofburg.

Die Zentrale des Bundesdenkmalamtes befinden sich im zweiten Stock des Schweizertraktes – und somit im ältesten Teil der Hofburg. Räume erzählen die Geschichten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und vermitteln oftmals ein vielfältiges Bild vieler HerrscherInnen und deren Familien. So sind im Schweizertrakt vor allem zwei historische Persönlichkeiten fassbar: Kaiser Franz II./I. und Kronprinz Rudolf.

Das Arbeitszimmer von Kaiser Franz ist im Original erhalten und gibt einen Eindruck davon, wie wenig bieder das Biedermeier war. Spannend, weil ungewöhnlich, ist sein ehemaliges Schlaf- und Sterbezimmer mit einer von seiner Witwe gestifteten Kapelle zum Andenken an den Kaiser.

Der so genannte Ahnensaal wurde nach 1874 als Speisezimmer für Kronprinz Rudolf mit Portraits bedeutender Habsburger ausgestattet und bietet ebenso einen Blick in die Vergangenheit wie ein Besuch der Appartements von Kronprinzessin Stephanie und des Kinderzimmers von Rudolf’s Tochter Erzherzogin Elisabeth Marie.

Ein Besuch in der Hofburgkapelle mit dem Hausoratorium und einer kleinen Sammlung historischer Musikinstrumente im ehemaligen Schlafzimmer des Kronprinzen wird zum Erlebnis der besonderen Art.

Auf besonderen Wunsch ist auch eine Führung durch den so genannten Gipskeller möglich: Im ehemaligen kaiserlichen Weinkeller befindet sich heute eine einzigartige Sammlung von Skulpturen aus Gips. Die bedeutendsten Bildhauer und Architekten des Historismus schufen diese Modelle als Entwürfe für ihre Denkmale und Prunkbauten an der Wiener Ringstraße. Beeindruckend ist auch ein überdimensionales Keramikfass, das einst 731,5 Hektoliter Wein fasste – noch heute prangt auf der weiß verkleideten Stirnseite die Kaiserkrone… Die Führungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Burghauptmannschaft Österreich, der Feuerwache und der Hofmusikkapelle veranstaltet.

Die historischen Räume sind ein idealer Ort, Schülerinnen und Schülern einerseits Aspekte der Geschichte der Habsburger in entspannter Atmosphäre und abseits von den großen Touristenströmen zu vermitteln, andererseits wird vor Ort klar, warum Denkmalschutz als Bewahrung unseres reichen kulturellen Erbes wichtig ist und was Denkmalpflege in der Praxis bedeutet. Das Vermittlungsangebot ist interaktiv und dialogisch angelegt. So werden die Schülerinnen und Schüler in den Besuch eingebunden und zur aktiven Mitarbeit und Diskussion aufgefordert.

Kontakt:

Eine Gruppe von Kindern sitzt um eine großen Tisch im Ahnensaal der Hofburg. © BDA
4 Kindern sitzen im Ahnensaal, ein Kind zeigt auf und stellt eine Frage. © BDA
Eine Gruppe von Kindern besichtigt die historischen Räume der Hofburg. © BDA
Eine Gruppe von Kindern besichtigt die historischen Räume der Hofburg. © BDA
Eine Gruppe von Kindern besichtigt die historischen Räume der Hofburg. © BDA
Eine Gruppe von Kindern besichtigt die historischen Räume der Hofburg. © BDA
Mehrere Kinder sind im Stiegenhaus unterwegs. © BDA
Eine Gruppe von Kindern im Gipskeller. Sie stehen vor einem großen Keramikfass © BDA
Einblick in den Ahnesaal © BDA

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