Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Vorarlberger Illwerke in Bregenz

Denkmal des MonatsVorarlberg Damals wie heute ein repräsentatives Glanzstück der 50er Jahre...

Restaurierung eines archäologischen Sensationsfundes aus Bregenz abgeschlossen

VorarlbergKonservierung und Restaurierung Im Herbst 2016 wurden bei archäologischen Grabungen in der Bregenzer Tiberiusstraße Teilbereiche des römerzeitlichen Forums von Brigantium freigelegt. In den dabei entdeckten …

Besuchen Sie Brigantium

VorarlbergArchäologie Zumindest virtuell. Es war das erste römische Militärlager auf heute österreichischem Boden - passend also, dass Bregenz als erste Stadt einen digitalen Stadtplan online stellte, …

Das Kriegerdenkmal in Bludenz - „Die begehbare Skulptur“

VorarlbergDenkmal des Monats In Bludenz (Vorarlberg) östlich unterhalb der alten Stadtpfarrkirche Hl. Laurentius wurde 1928 ein Kriegerdenkmal für die gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs errichtet. …

„Im Rossstall wird gespeist und in der Tenne getagt“

Denkmal des MonatsVorarlberg Der ehemalige Rossstall der Propstei St. Gerold im Großen Walsertal in Vorarlberg ist ein gelungenes Beispiel einer Nutzungsänderung in einem historischen Gebäude. Die bis zuletzt …

Kommende Veranstaltungen

27. Nov. (ganztägig) Cordatushaus, 4600 Wels, Martin Luther-Platz 1 Abteilung für Archäologie