"...zur Eröffnung gab es für jeden Schüler ein Seidel Bier..." (Schulchronik)

Denkmal des MonatsOberösterreich Die neu errichtete Schule in Mattighofen in Oberösterreich wurde am 3. November 1906 mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. Bereits 1899 war der Beschluss zum Schulhausneubau …

Bunte Räume – die Wandmalereien aus dem Haus der Medusa in Enns (Oberösterreich)

OberösterreichArchäologieKonservierung und RestaurierungDenkmal des Monats Die Lösung eines archäologisches Puzzles der Sonderklasse lässt die bunten Wände und Decken eines römischen Hauses ihre Geschichten von neuem erzählen.

Das Haus der Medusa. Eine Ausstellung im Kunsthistorischen Museum in Kooperation mit dem BDA

AusstellungOberösterreichKonservierung und Restaurierung Von 21. November 2017 bis 8. April 2018 zeigt das Kunsthistorischen Museum Wandmalereien aus einer spätrömischen Villa bei Enns, die vom BDA geborgen und konserviert worden sind.

Das ehemalige Herrenhaus Löwenfeld & Hofmann in Linz

Denkmal des MonatsOberösterreich Die Sanierung des repräsentativen vierflügeligen Hauptbaues des ehemaligen Herrenhauses Löwenfeld & Hofmann in der Dauphinestraße 9 konnte im Frühjahr 2017 beendet werden. Der …

Kommende Veranstaltungen

17.09.–21.09. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach