Vorderberg Nr. 39 – das Paradies des Kärntner Künstlers Cornelius Kolig

KärntenDenkmal des Monats In Vorderberg, einem Reihen- und Haufendorf im unteren Gailtal, befindet sich das "Paradies", eine vom Künstler Cornelius Kolig seit 1979 für seine Kunst errichtete Anlage. Sie …

Der falsche Fisch

KärntenArchäologie Die Reste der Pfahlbau-Siedlungen im Keutschacher See sind etwa 6000 Jahre alt. Zander wurden in den 1920er Jahren im See ausgesetzt. Die beiden vertragen sich nicht.

Maria Waitschach - Restaurierung eines spätgotisches Baujuwels

Denkmal des MonatsKärnten Die Innenrestaurierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau in Waitschach stellt den letzten Abschnitt der seit 2001 durchgeführten Gesamtrestaurierung dar. Die …

Vom Feueralarm zur Feuerwerksmusik

Denkmal des MonatsKärnten Bäckerteichstraße 1, Velden am Wörther See, Kärnten

„Dunkle Jahrhunderte“ in neuem Licht – das Museum Carantana

KärntenDenkmal des MonatsArchäologie Das Frühmittelaltermuseum Carantana in Molzbichl (Kärnten) wurde 2015 neu eröffnet

Kommende Veranstaltungen

23.05.–25.05. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach

26.05.–27.05. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach