Schloss Kuenburg in Tamsweg (Salzburg): Historisches Palais und modernes Kulturzentrum

Denkmal des MonatsSalzburg Die 2016 nach umfangreichen Vorbereitungen in Angriffe genommenen Umbau- und Sanierungsarbeiten haben nicht nur ein modernes Kultur- und Veranstaltungszentrum für die Marktgemeinde …

Das Fastentuch aus dem Dom zu Gurk

Konservierung und RestaurierungDenkmal des MonatsKärnten Das Fastentuch aus dem Dom zu Gurk zählt zu den ältesten in Österreich noch erhaltenen Fastentüchern und wird derzeit vom Bundesdenkmalamt untersucht und konserviert. Die …

"...zur Eröffnung gab es für jeden Schüler ein Seidel Bier..." (Schulchronik)

Denkmal des MonatsOberösterreich Die neu errichtete Schule in Mattighofen in Oberösterreich wurde am 3. November 1906 mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. Bereits 1899 war der Beschluss zum Schulhausneubau …

Markt- und Stadtbefestigungen in Niederösterreich

NiederösterreichDenkmal des Monats Fast ein Jahrtausend lang waren in ganz Europa Befestigungen omnipräsent, von einfachen Dorfzäunen über dominante Burgen und Schlösser bis hin zu vieltürmigen Stadtbefestigungen. …

Vorderberg Nr. 39 – das Paradies des Kärntner Künstlers Cornelius Kolig

KärntenDenkmal des Monats In Vorderberg, einem Reihen- und Haufendorf im unteren Gailtal, befindet sich das "Paradies", eine vom Künstler Cornelius Kolig seit 1979 für seine Kunst errichtete Anlage. Sie …

Kommende Veranstaltungen

21.01.–25.01. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach