Das ehemalige Herrenhaus Löwenfeld & Hofmann in Linz

Denkmal des MonatsOberösterreich Die Sanierung des repräsentativen vierflügeligen Hauptbaues des ehemaligen Herrenhauses Löwenfeld & Hofmann in der Dauphinestraße 9 konnte im Frühjahr 2017 beendet werden. Der …

Das Verlies der Burg Feistritz am Wechsel

NiederösterreichDenkmal des Monats Im Zuge der laufenden Maßnahmen wurde kürzlich eine im so genannten Verlies der Burg eingebaute Aufzugsanlage des frühen 19. Jahrhunderts restauriert und damit für die Nachwelt …

Maria Waitschach - Restaurierung eines spätgotisches Baujuwels

Denkmal des MonatsKärnten Die Innenrestaurierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche Unsere Liebe Frau in Waitschach stellt den letzten Abschnitt der seit 2001 durchgeführten Gesamtrestaurierung dar. Die …

Wiederauferstehung einer Architekturikone der Moderne.

Denkmal des MonatsBurgenland Die Restaurierung des Hauses Dellacher von Raimund Abraham in Oberwart (Burgenland)

Verschüttete Zeugnisse des NS-Terrors

Denkmal des MonatsOberösterreich Wesentliche Teile des ehemaligen Konzentrationslagers Gusen I waren seit Jahrzehnten meterhoch überschüttet. Der ehemalige Appellplatz und die monumentale Stützmauer sind nach ihrer Freilegung nun wieder als Dokumente des nationalsozialistischen Terrorregimes anschaulich …

Kommende Veranstaltungen

09:30–14:00 Uhr Bundeskanzleramt, Saal Oskar, Concordiaplatz, 1010 Wien Bundeskanzleramt und Bundesdenkmalamt