IHPE 2018

Lernort DenkmalIHPE
Ein Mädchen fotografiert ein Gemälde.
Internationaler Jugendfotowettbewerb auf Instagram: #ihpe18austria

Nachdem die International Heritage Photographic Experience (IHPE) 2017 als Pilotprojekt in Österreich erstmals via Instagram #ihpe17austria durchgeführt wurde, wird auch die IHPE 2018 über Social Media durchgeführt.

Vorausgegangen ist der Jugendfotowettbewerb "Denkmal : Foto 18", der im Rahmen des Tages des Denkmals ausgelobt wurde.

Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre wurden eingeladen mit Kamera oder Smartphone Fotos von Denkmalen, die am Tag des Denkmals 2017 besichtigt werden konnten, unter dem Hashtag #ihpe18austria unter Angabe von Namen und Denkmalbezeichnung auf der Instagram-Seite bda_bundesdenkmalamt zu posten.

Aus den Einsendungen wurden von einer Fachjury zwei Fotos als Beitrag Österreichs für die IHPE 2018 ausgewählt.