Denkmal aktuell

"...zur Eröffnung gab es für jeden Schüler ein Seidel Bier..." (Schulchronik)

Denkmal des MonatsOberösterreich Die neu errichtete Schule in Mattighofen in Oberösterreich wurde am 3. November 1906 mit einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. Bereits 1899 war der Beschluss zum Schulhausneubau …

100. Geburtstag von Karl Schwanzer

Wien Karl Schwanzer wurde vor 100 Jahren am 21. Mai 1918 geboren. Als einer der wichtigsten österreichischen Architekten der Nachkriegsmoderne schuf er richtungsweisende Bauten und …

Markt- und Stadtbefestigungen in Niederösterreich

NiederösterreichDenkmal des Monats Fast ein Jahrtausend lang waren in ganz Europa Befestigungen omnipräsent, von einfachen Dorfzäunen über dominante Burgen und Schlösser bis hin zu vieltürmigen Stadtbefestigungen. …

Girls' Day MINI 2018

Girls' Day MINILernort Denkmal 35 Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren aus vier Wiener Kindergärten besuchten am Girls' Day MINI das Bundesdenkmalamt. Neben dem Ahnensaal wurde auch die Kapelle von Kaiser …

Girls' Day 2018 im BDA

Lernort DenkmalGirls' Day im BundesdienstKonservierung und Restaurierung Am 26. April 2018 besuchten 25 Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren die Abteilung für Restaurierung und Konservierung.

Kommende Veranstaltungen

27. Nov. (ganztägig) Cordatushaus, 4600 Wels, Martin Luther-Platz 1 Abteilung für Archäologie