Ein Sitzplatz für die Ewigkeit: Das Sacellum der Universität Salzburg

Denkmal des MonatsSalzburg Mitten im Salzburger Festspielbezirk befindet sich ein leicht zu übersehender und nur wenigen bekannter kunsthistorischer Schatz: das Sacellum, die Hauskapelle der Salzburger …

Ein Neubeginn im Zentrum von Bad Gastein (Salzburg)

Salzburg Die Revitalisierung des Ensembles am Straubingerplatz in Bad Gastein beginnt. Für eines der bemerkenswertesten Zeugnisse des mondänen Kurtourismus des Fin de Siècle zeichnet sich …

Barrierefreie Erschließung des Mozarteums durch einen neuen Verbindungsbau

Salzburg Das Mozarteum wurde vom Münchner Architekt Richard Berndl in den Jahren 1910 bis 1914 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Der Konzertbau und der Schulbau der Internationalen …

Bundesdenkmalamt schützt Krimmler Tauernweg, Salzburg

SalzburgSpezialmaterienDenkmalforschung Lange Zeit war der Krimmler Tauernweg die kürzeste Verbindung zwischen Salzburg und Venedig. Der Weg ist seit der Römerzeit nachweisbar, möglicherweise wurde er bereits in …

Vor dem Verfall gerettet - Das Ullmanngut in Bad Gastein (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Ullmanngutes in Bad Gastein zurück, das durch sein Alter und seine Authentizität eine Besonderheit in der Gasteiner …

Kommende Veranstaltungen