Der Goldschatz von Ebreichsdorf (Niederösterreich)

Denkmal des MonatsArchäologie Über Jahrtausende lag die bronzezeitliche Siedlung unentdeckt unter dem Mittleren Feld. Es gab keine Zufallsfunde an der Oberfläche, keine Luftbildaufnahmen, die verdächtige …

Die Tribünen des Wiener Trabrennvereins: Revitalisierung mit Rennbahnblick

WienDenkmal des Monats Nach einem halben Jahrhundert des Leerstandes wurde zwei historischen Zuschauertribünen an der Trabrennbahn Krieau mit einer umfassenden Restaurierung und sensibel angebundenen …

Restaurierung mittelalterlicher Natursteinmauern in Vorarlberg

VorarlbergDenkmal des Monats Im Vorarlberger Rheintal und Walgau prägen Burgen und Ruinen das Landschaftsbild. Seit 2012 hat sich der Burgenausschuss des Vorarlberger Landesmuseumsvereins der Pflege der Ruinen …

Schulcampus Wilten (Tirol): Moderner Schulbetrieb in historischen Mauern.

Denkmal des MonatsTirol Die Verbindung von drei Schulen zum Schulcampus war Anlass für eine umfassenden Restaurierung, Instandsetzung und Erweiterung sowohl nach denkmalfachlichen Kriterien als auch …

Das historische Glashaus in Graz: „aus der Nostalgie gehoben“

SteiermarkDenkmal des Monats So beschreibt ein Verantwortlicher mit Stolz in der Stimme den Sanierungsprozess des historischen Glashauses im Botanischen Garten der Universität Graz. Das Gewächshaus ist saniert …