Die Sala Terrena im Deutschordenshaus (Wien): Restaurierung eines barocken Schmuckstücks

Denkmal des MonatsWien "Die Zielsetzungen und Erwartungen im Vorfeld für dieses Projekt wurden in der Ausführung des Endergebnisses mehr als übertroffen", resümiert Valentin Pribernig, Verantwortlicher …

Jahnturnhalle Feldkirch (Vorarlberg): Vom historischen Turnsaal zum Co-Working Space

Denkmal des MonatsVorarlberg Die Umnutzung von Turnhallen ist kein Novum in Vorarlberg, gastiert doch das Klassikfestival der Schubertiade in Hohenems seit 2005 ebenfalls in einer ehemaligen Sportstätte. Doch …

Burg Heinfels (Tirol): Ruine und Bauwerk.

Denkmal des MonatsTirol Nach drei Jahrhunderten Bedeutungsverlust und 100 Jahren Verfall wurde die Burg nun zwischen 2016 und 2020 restauriert und revitalisiert. Die wissenschaftliche Erforschung der …

PERSPECTIVA PRACTICA - ein 500 m2 großes Kunst- und Bau-Projekt in Graz

SteiermarkDenkmal des Monats Traditionelles Handwerk trifft Moderne und wird zur herausfordernden Begegnung. Eröffnung: Montag, 14. September 2020, ab 14.00 Uhr gemeinsam mit der Universität Graz und der …

Vor dem Verfall gerettet - Das Ullmanngut in Bad Gastein (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Ullmanngutes in Bad Gastein zurück, das durch sein Alter und seine Authentizität eine Besonderheit in der Gasteiner …