Aktuelles

Hofrat i.R. Dipl.-Ing. Josef Menardi (1925 - 2020)

Tirol Mit Josef Menardi ist eine prägende Persönlichkeit der Tiroler Denkmalpflege 95-jährig verstorben.

Rechnungshof legt Follow-up-Bericht zum BDA vor

Der Rechnungshof überprüfte im Zeitraum Oktober bis November 2019 das Bundesdenkmalamt hinsichtlich der Umsetzung der in seinem Bericht 2017 (Reihe BUND 2017/23) getroffenen Empfehlungen. Das Ergebnis liegt nun vor und ist deutlich positiver. Zum Zeitpunkt der Prüfung hatte das …

Archäologie in Österreich 1938 - 1945

BuchpräsentationSteiermarkArchäologie Am 17. September wurde im Grazer Archäologiemuseum in Schloss Eggenberg der Tagungsband "Archäologie in Österreich 1938–1945" präsentiert.

Burg Heinfels (Tirol): Ruine und Bauwerk.

Denkmal des MonatsTirol Nach drei Jahrhunderten Bedeutungsverlust und 100 Jahren Verfall wurde die Burg nun zwischen 2016 und 2020 restauriert und revitalisiert. Die wissenschaftliche Erforschung der …

LERNORT DENKMAL in Zeiten von Corona

LeDe - Projekte Die Klasse 4a der Volksschule Mondweg in 1140 Wien nutzt als eine der ersten Schulen Österreichs das interaktive Angebot des Bundesdenkmalamtes zum e-learning. Gemeinsam mit ihrer …