Aktuelles

„Ein Riesengeist waltete in diesem Bretterhaus!“ - Joseph Haydns Gartenhaus in Eisenstadt

BurgenlandDenkmal des Monats Das Gartenhäuschen in der Bürgerspitalgasse 2 war im Besitz von Joseph Haydn und wird seit 1928 als Gedenkstätte geführt.

Ein Neubeginn im Zentrum von Bad Gastein (Salzburg)

Salzburg Die Revitalisierung des Ensembles am Straubingerplatz in Bad Gastein beginnt. Für eines der bemerkenswertesten Zeugnisse des mondänen Kurtourismus des Fin de Siècle zeichnet sich …

Buchpräsentation: Das römerzeitliche Marmorsteinbruchrevier Spitzelofen in Kärnten

Fundberichte aus Österreich/BeihefteBuchpräsentation Der erste Band der Publikationsreihe „Fundberichte aus Österreich, Beihefte“ stellt das römische Marmorsteinbruchrevier Spitzelofen (Kärnten) vor.

“Die seltenen Talente dieser hochbegabten jungen Künstler…!”

Denkmal des MonatsBewegliche Denkmale Gustav Klimts Ölskizze “Altar des Dionysos” für das Stiegenhaus des Wiener Burgtheaters ist eine qualitativ hochrangige Arbeit aus der Frühzeit des Künstlers, die sein …

Weitere archäologische Grabungen in Rechnitz starten im Frühjahr 2021

BurgenlandArchäologie Im März 1945 fand das Massaker von Rechnitz an ungarisch-jüdischen Zwangsarbeitern statt. Die Suche nach den Opfern war bislang wenig erfolgreich. Im Rahmen der von vielen …