Gasthaus Kornmesser in Bregenz

Denkmal des MonatsVorarlberg 1720 kaufte der Bregenzer Baumeister Franz Anton Beer von der Stadt Bregenz einen Bauplatz an der Landstraße (Kornmarktstraße), auf dem früher der städtische Kalkofen stand. Beer …

Götzis, Tankstelle Im Kobel

Denkmal des MonatsVorarlberg Bei dem Objekt handelt es sich um ein typisches Beispiel für die optimistische Architektur der 50er Jahre und kann als dominierendes Zeugnis für die Industrialisierung bzw. …

Pfarrkirche Hl. Bartholomäus Romanisches Vortragekreuz

Denkmal des MonatsVorarlberg Das spätromanische Vortragekreuz von Bartholomäberg gehört zu den qualitätvollsten und wertvollsten Kleinodien des Landes und befindet sich noch wie das Ludescher Kreuz in …

Haus Nr. 28 in Schoppernau

Denkmal des MonatsVorarlberg Das seit 1991 unter Denkmalschutz stehende Bauernhaus wurde Anfang 2000 liebevoll und dem ästhetischen Forderungen des Denkmalschutzes entsprechend saniert.

Ehem. Sandrellhaus in Tschagguns

Denkmal des MonatsVorarlberg Das spätmittelalterliche Bauernhaus wurde in der Blütezeit des Montafoner Bergbaues errichtet und stellt eine Montafoner Paarhofanlage dar, deren Bauweise auf einen rätoromanischen Einfluß hinweist.