Univ.-Prof. Dr. Géza Hajós (1942 – 2019)

Spezialmaterien Am 14. September 1942 in Budapest geboren, hatte Géza Hajós in seiner Heimatstadt ein Diplomstudium der Geschichte und Kunstgeschichte absolviert, bevor er 1965 nach Österreich …

Das Verlies der Burg Feistritz am Wechsel

NiederösterreichDenkmal des MonatsSpezialmaterien Im Zuge der laufenden Maßnahmen wurde kürzlich eine im so genannten Verlies der Burg eingebaute Aufzugsanlage des frühen 19. Jahrhunderts restauriert und damit für die Nachwelt …

„Facelifting“ für eine elegante 100-Jährige

Denkmal des MonatsTirolSpezialmaterien Am 28. Oktober 1912 nahm die Mittenwaldbahn auf der Strecke Innsbruck/Wilten – Scharnitz – Mittenwald ihren Betrieb auf. Eine der kühnsten Eisenbahnbrücken, die Schlossbachbrücke …

Alles auf Schiene - Der Salzburger Hauptbahnhof

Denkmal des MonatsSalzburgSpezialmaterien Mit der provisorischen Wiedereröffnung der Eingangshalle Mitte Juli und der Fertigstellung der Stahlhalle über dem Mittelbahnsteig Ende August dieses Jahres trat der Umbau des …

Die Glocke des Katzenturms zu Feldkirch

Denkmal des MonatsVorarlbergSpezialmaterien Klöppel, Joch und Steuerung der größten Glocke Vorarlbergs mussten erneuert werden, um sie vor dem Zerspringen zu bewahren: die Firma Perner aus Schärding verfügte über das …

Kommende Veranstaltungen