Bundesdenkmalamt schützt Krimmler Tauernweg, Salzburg

SalzburgSpezialmaterienDenkmalforschung Lange Zeit war der Krimmler Tauernweg die kürzeste Verbindung zwischen Salzburg und Venedig. Der Weg ist seit der Römerzeit nachweisbar, möglicherweise wurde er bereits in …

Bundesdenkmalamt prüft Achenseebahn in Jenbach

SpezialmaterienTirol Seit 1889 ist zwischen Jenbach und dem Achsensee die Achenseebahn als Zahnradbahn mit kohlebefeuerten Dampflokomotiven im Betrieb. Wenn auch Betrieb und Betriebsart nicht nach dem …

Univ.-Prof. Dr. Géza Hajós (1942 – 2019)

Spezialmaterien Am 14. September 1942 in Budapest geboren, hatte Géza Hajós in seiner Heimatstadt ein Diplomstudium der Geschichte und Kunstgeschichte absolviert, bevor er 1965 nach Österreich …

Das Verlies der Burg Feistritz am Wechsel

NiederösterreichDenkmal des MonatsSpezialmaterien Im Zuge der laufenden Maßnahmen wurde kürzlich eine im so genannten Verlies der Burg eingebaute Aufzugsanlage des frühen 19. Jahrhunderts restauriert und damit für die Nachwelt …

„Facelifting“ für eine elegante 100-Jährige

Denkmal des MonatsTirolSpezialmaterien Am 28. Oktober 1912 nahm die Mittenwaldbahn auf der Strecke Innsbruck/Wilten – Scharnitz – Mittenwald ihren Betrieb auf. Eine der kühnsten Eisenbahnbrücken, die Schlossbachbrücke …