Der „Wilde Mann Brunnen“ vor dem Salzburger Festspielhaus

Salzburg Der „Wilde Mann Brunnen“ ist einer der ältesten Brunnen der Stadt Salzburg. Im Zuge der Neugestaltung der Straßen und Plätze vor den Festspielhäusern und der Alten Universität …

„ein Höchstmaß an Authentizität des überlieferten Zustands“

Denkmal des MonatsSalzburg Im September 2012 wurde nach mehrjährigen Arbeiten die Außensanierung der Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg abgeschlossen. Bei der Restaurierung wurde großes Augenmerk auf …

Alles auf Schiene - Der Salzburger Hauptbahnhof

Denkmal des MonatsSalzburgSpezialmaterien Mit der provisorischen Wiedereröffnung der Eingangshalle Mitte Juli und der Fertigstellung der Stahlhalle über dem Mittelbahnsteig Ende August dieses Jahres trat der Umbau des …

Burg Mauterndorf

Salzburg Die Fassaden der Burg an der historischen Passstraße über den Radstädter Tauern(pass) werden seit 2007 schrittweise saniert. Die Ergebnisse sind weithin zu sehen!

Te saxa loquuntur – Von Dir sprechen die Steine: Das Salzburger Neutor

SalzburgDenkmal des Monats Viele Salzburger kennen es als enge und häufig überlastete Verkehrsverbindung aus der Altstadt in die westlichen Stadtteile. Aber das Neutor unter dem Mönchsberg ist auch eines der …