„Klein Amerika“ – Die USFA Wohnhaussiedlung General-Keyes-Straße in Salzburg

Denkmal des MonatsSalzburg Mit der vor kurzem erfolgten Unterschutzstellung von Bauten wie der USFA Wohnhaussiedlung General-Keyes-Straße geht es weniger um die künstlerischen Qualitäten als darum, Orte zu …

Bewahrung und Veränderung

Denkmal des MonatsSalzburg Beinahe 70 Jahre waren seit der letzten großen Innensanierung der Pfarr- und Wallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau“ in Mariapfarr vergangen, ehe die Pfarre 2014 nach langer …

Ein Fixstern der Salzburger Gastronomie in neuem Gewand und ein archäologisches Abenteuer

SalzburgArchäologieDenkmal des Monats Im Rahmen der Neugestaltung des Traditionsgasthofes Sternbräu in der Altstadt Salzburgs wurde ein im bauzeitlichen Zustand erhaltener Abschnitt der ehemaligen Stadtbefestigung …

Ein Meisterwerk der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts

SalzburgDenkmal des Monats Die Bürgerspitalkirche St. Blasius in der Salzburger Altstadt ist eine der ältesten gotischen Hallenkirchen im österreichisch-süddeutschen Raum. Mit den Glasmalerei-Fenstern von …

Vom Guglbräu zum Gasthaus „Zur goldenen Kugel“

SalzburgDenkmal des Monats Fast 400 Jahre lang war das Guglbräu an der Adresse Judengasse 3 in Salzburg eine beutende Brauerei und Gaststätte, ehe es 1872 geschlossen wurde. Nach mehr als 140 Jahren und …