Victoria!

ArchäologieNiederösterreich Man hatte sie in den Kanal geworfen, irgendwann nach dem Abzug der Legion von Lauriacum. Als 2003 nah am ehemaligen Stabsgebäude ein Einfamilienhaus gebaut werden sollte, wurde …

Kellergassen in Niederösterreich - Eine aktuelle Denkmalkategorie als Teil unserer Kulturlandschaft

NiederösterreichDenkmal des Monats Lebendige Kellergassen in einer intakten, bewirtschafteten Kulturlandschaft sind wesentlicher Bestandteil des regionalen kulturellen Lebens und Erlebens. Sie sind das kulturelle, …

Univ.-Doz. Dr. Werner Kitlitschka (1938-2018)

Niederösterreich Das Bundesdenkmalamt gibt die traurige Nachricht bekannt, dass der ehemalige Landeskonservator für Niederösterreich, Univ.-Doz.Dr. Werner Kitlitschka, kürzlich verstorben ist. Der …

Markt- und Stadtbefestigungen in Niederösterreich

NiederösterreichDenkmal des Monats Fast ein Jahrtausend lang waren in ganz Europa Befestigungen omnipräsent, von einfachen Dorfzäunen über dominante Burgen und Schlösser bis hin zu vieltürmigen Stadtbefestigungen. …

Sensationsfund in Klosterkirche Mauerbach

NiederösterreichArchäologieBaudenkmalpflege Kartause Mauerbach 400 Jahre alte, noch ungeöffnete Schatulle in Klosterkirche Mauerbach freigelegt und am Tag des Denkmals 2017 erstmals präsentiert