Die Römersteinwand von Schloss Seggau

Konservierung und Restaurierung Arsenal Die zahlreichen Römersteine des Schlosses Seggau wurden 1831 als ständige museale Präsentation im Arkadengang und der dazu gehörigen Außenwand eingebaut. Aufgrund …

Portlandzement: ein historisch moderner Baustoff

Konservierung und Restaurierung Arsenal Die fortschreitende technologische Entwicklung der Bauindustrie und die sich verändernden architektonisch-bautechnischen Anforderungen führten ab Ende des 19. Jahrhunderts dazu, …

Lange Nacht der Forschung 2016

Konservierung und Restaurierung Arsenal ASBEST – Vom technischen Wundermaterial zum Gefahrstoff - Lange Nacht der Forschung 22. April 2016

Der Zahnwehherrgott vom Wiener Stephansdom

Konservierung und Restaurierung Arsenal Der so genannte „Zahnwehherrgott“ vom Wiener Stephansdom zählt zu den wenigen noch erhaltenen Schmerzensmanndarstellungen aus Stein in Österreich und wurde nun im Auftrag des Domes …

Wir haben ein Auge auf das künstlerische Erbe in Österreich

Konservierung und Restaurierung Arsenal Im Sommer 2014 startete das BDA ein Monitoringprojekt für den umfangreichen Wandmalereibestand Kärntens. Durch periodisch durchgeführte Zustandkontrollen sollen erforderliche …