Burgruine Hochkraig (Kärnten) - das Hakenkreuz wurde unkenntlich gemacht

KärntenKonservierung und Restaurierung Das Hakenkreuz auf der Burgruine Hochkraig in Kärnten, das in den letzten Jahren Gegenstand medialer Berichterstattung war, wurde unkenntlich gemacht! Im Rahmen einer Sicherung des …

Fachgespräch zur Restaurierung von Fassungen und Vergoldungen in der Denkmalpflege.

SymposionKonservierung und Restaurierung Am 5. Juni 2019 fand ein ganztägiges Fachgespräch zum Themenbereich „Restaurierung von Fassungen und Vergoldungen in der Denkmalpflege“ statt, das von Bundeskanzleramt und …

Girls' Day 2019 im BDA

Lernort DenkmalGirls' Day im BundesdienstKonservierung und Restaurierung Am 25. April 2019 besuchten 45 Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren die Abteilung für Restaurierung und Konservierung.

Restaurierung des Flügelaltars der Pfarrkirche Hallstatt erfolgreich abgeschlossen

OberösterreichKonservierung und Restaurierung Nach einem 1987 erfolgten Einbruchdiebstahl in die Pfarrkirche von Hallstatt tauchten die vier damals entwendeten Bildtafeln des gotischen Kreuzigungsaltares 2016 im italienischen …

Restaurierung eines archäologischen Sensationsfundes aus Bregenz abgeschlossen

VorarlbergKonservierung und Restaurierung Im Herbst 2016 wurden bei archäologischen Grabungen in der Bregenzer Tiberiusstraße Teilbereiche des römerzeitlichen Forums von Brigantium freigelegt. In den dabei entdeckten …