„Dunkle Jahrhunderte“ in neuem Licht – das Museum Carantana

KärntenDenkmal des MonatsArchäologie Das Frühmittelaltermuseum Carantana in Molzbichl (Kärnten) wurde 2015 neu eröffnet

Bahnhof in alter Pracht und moderner Nutzung

Denkmal des MonatsKärnten In den letzten zwei Jahren wurde der Bahnhof St. Veit an der Glan restauriert. Er erstrahlt seither wieder in ursprünglichem Glanz und lässt nun eine barrierefreie Nutzung zu.

Imposante Kirchenfestung als Zuflucht vor dem Feind

Denkmal des MonatsKärnten Die Wehrkirchenanlage Diex zählt zu den bedeutendsten Kirchenfestungen Kärntens. Seit Jahrhunderten wird ihr Erscheinungsbild durch ein so genanntes Steinplattldach geprägt. Die …

“Ein zum Schicksal gewordenes Haus”

Denkmal des MonatsKärnten Nach dem Tod Günther Domenigs im Juni 2012 wurde das Steinhaus am Ossiacher See in Kärnten unter Denkmalschutz gestellt. Der Bau, der den Architekten zeit seines Berufslebens …

Wo die Kaiserin zu Besuch war

Kärnten Im so genannten "Forsthaus" am Sachsenburger Marktplatz in Kärnten soll Kaiserin Maria Theresia 1765 Bitten und Beschwerden ihrer Untertanen entgegen genommen haben.