Bundesdenkmalamt schützt Krimmler Tauernweg, Salzburg

SalzburgSpezialmaterienDenkmalforschung Lange Zeit war der Krimmler Tauernweg die kürzeste Verbindung zwischen Salzburg und Venedig. Der Weg ist seit der Römerzeit nachweisbar, möglicherweise wurde er bereits in …

Präsentation der ESPON Studie am 30. Oktober 2019 im Bundesdenkmalamt

PräsentationDenkmalforschung ESPON Study on “The Material Cultural Heritage as a Strategic Territorial Development Resource: Mapping Impacts Through a Set of Common European Socio-economic Indicators”

Nachlese: Denkmalgespräch mit Peter Noever

AnderesDenkmalforschung Der ehemalige Direktor des Museums für angewandte Kunst, Peter Noever, war zu Gast im Rahmen der Diskussionsreihe "Denkmalgespräch am Donnerstag". Das Gespräch spannte einen weiten …

Denkmalschutz im öffentlichen Diskurs

Denkmalforschung Zahlreiche Institutionen in Österreich setzen sich abseits der amtlichen Denkmalpflege für den Denkmalschutz ein. Das BDA lud daher zum "Fachgespräch" ein. Eine hochkarätige Runde …