Die Kadischen oder Archäologie am Tscheltschenigkogel in Kärnten

Denkmal des MonatsKärntenArchäologie Mehr als viertausend Jahre Nutzungs- und Siedlungsgeschichte, Funde aus Aufsammlungen und aus Grabungen seit 1934 – die reiche Geschichte der Kadischen (auch: Tscheltschenigkogel), …

Die Sala Terrena im Deutschordenshaus (Wien): Restaurierung eines barocken Schmuckstücks

Denkmal des MonatsWien "Die Zielsetzungen und Erwartungen im Vorfeld für dieses Projekt wurden in der Ausführung des Endergebnisses mehr als übertroffen", resümiert Valentin Pribernig, Verantwortlicher …

Jahnturnhalle Feldkirch (Vorarlberg): Vom historischen Turnsaal zum Co-Working Space

Denkmal des MonatsVorarlberg Die Umnutzung von Turnhallen ist kein Novum in Vorarlberg, gastiert doch das Klassikfestival der Schubertiade in Hohenems seit 2005 ebenfalls in einer ehemaligen Sportstätte. Doch …

Burg Heinfels (Tirol): Ruine und Bauwerk.

Denkmal des MonatsTirol Nach drei Jahrhunderten Bedeutungsverlust und 100 Jahren Verfall wurde die Burg nun zwischen 2016 und 2020 restauriert und revitalisiert. Die wissenschaftliche Erforschung der …

PERSPECTIVA PRACTICA - ein 500 m2 großes Kunst- und Bau-Projekt in Graz

SteiermarkDenkmal des Monats Traditionelles Handwerk trifft Moderne und wird zur herausfordernden Begegnung. Eröffnung: Montag, 14. September 2020, ab 14.00 Uhr gemeinsam mit der Universität Graz und der …