Schloss Hornegg bei Preding (Steiermark)

SteiermarkDenkmal des Monats Ein steirisches Juwel erwacht zu neuem Leben.

Stiftsgebäude des Kollegiatsstifts in Seekirchen (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Im Mai 2019 konnte das barocke Stiftsgebäude nach einem jahrelangen Planungsprozess und einer gelungenen Restaurierung seiner neuen Bestimmung feierlich übergeben werden.

Das Ende einer Odyssee: Ein Gemälde kehrt nach 147 Jahren in den Stephansdom (Wien) zurück.

WienDenkmal des MonatsKonservierung und Restaurierung Man hätte es nicht gedacht: Im Wiener Stephansdom, der ja immerhin schon sehr reich ausgestattet ist, fand sich noch ein Platz für ein großartiges Barockgemälde, das mit seinen 30 …

Kulturelle Tradition und zeitgenössische Religiosität: Pfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl (OÖ)

OberösterreichDenkmal des Monats Der stetige Wandel von Theologie, Kultur und Menschenbild ist an den Kirchen und ihren künstlerischen Ausstattungen abzulesen. Jede Generation findet eigene Bilder und Formen, …

Kellergassen in Niederösterreich - Eine aktuelle Denkmalkategorie als Teil unserer Kulturlandschaft

NiederösterreichDenkmal des Monats Lebendige Kellergassen in einer intakten, bewirtschafteten Kulturlandschaft sind wesentlicher Bestandteil des regionalen kulturellen Lebens und Erlebens. Sie sind das kulturelle, …