Hoch zu Ross. Die Rückkehr des Reiterstandbildes Erzherzog Leopolds V. nach Innsbruck (Tirol)

TirolDenkmal des Monats Nach vierjähriger Abwesenheit und aufwändiger Restaurierung kehrte das Reiterstandbild Erzherzog Leopolds V. am 8. Oktober 2019 an seinen angestammten Standplatz am Rennweg zurück. …

„die mül ze Tüns“- „Die Mühle in Düns“ (Vorarlberg)

VorarlbergDenkmal des Monats 700 Jahre Baugeschichte. 25 Jahre Revitalisierung. Was lange währt wird endlich gut.

Schloss Hornegg bei Preding (Steiermark)

SteiermarkDenkmal des Monats Ein steirisches Juwel erwacht zu neuem Leben.

Stiftsgebäude des Kollegiatsstifts in Seekirchen (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Im Mai 2019 konnte das barocke Stiftsgebäude nach einem jahrelangen Planungsprozess und einer gelungenen Restaurierung seiner neuen Bestimmung feierlich übergeben werden.

Das Ende einer Odyssee: Ein Gemälde kehrt nach 147 Jahren in den Stephansdom (Wien) zurück.

WienDenkmal des MonatsKonservierung und Restaurierung Man hätte es nicht gedacht: Im Wiener Stephansdom, der ja immerhin schon sehr reich ausgestattet ist, fand sich noch ein Platz für ein großartiges Barockgemälde, das mit seinen 30 …