Burg Heinfels (Tirol): Ruine und Bauwerk.

Denkmal des MonatsTirol Nach drei Jahrhunderten Bedeutungsverlust und 100 Jahren Verfall wurde die Burg nun zwischen 2016 und 2020 restauriert und revitalisiert. Die wissenschaftliche Erforschung der …

PERSPECTIVA PRACTICA - ein 500 m2 großes Kunst- und Bau-Projekt in Graz

SteiermarkDenkmal des Monats Traditionelles Handwerk trifft Moderne und wird zur herausfordernden Begegnung. Eröffnung: Montag, 14. September 2020, ab 14.00 Uhr gemeinsam mit der Universität Graz und der …

Vor dem Verfall gerettet - Das Ullmanngut in Bad Gastein (Salzburg)

SalzburgDenkmal des Monats Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Ullmanngutes in Bad Gastein zurück, das durch sein Alter und seine Authentizität eine Besonderheit in der Gasteiner …

Die Restaurierung der Siebenhirter-Tafel um 1490 aus dem Landesmuseum Kärnten

KärntenDenkmal des MonatsKonservierung und Restaurierung Arsenal Die so genannte Siebenhirter-Tafel zählt zu den bedeutendsten Schätzen gotischer Tafelkunst in Kärnten. Die großformatige, ursprünglich aus der Siebenhirter Kapelle im ehemaligen …

X zum Quadrat: Das Seelsorgezentrum Steyr-Ennsleite (Oberösterreich)

OberösterreichDenkmal des Monats Die geplante Neustrukturierung des Seelsorgezentrums Ennsleite in Steyr machte es 2019 notwendig, den genauen Umfang des bestehenden Denkmalschutzes von Kirche und Pfarrhof zu …