Gründerzeit im Südburgenland: Das Gasthaus Schabhüttl in Rudersdorf.

BurgenlandDenkmal des Monats Trotz wechselhafter Zeitläufe konnte bis heute der Charme und der Charakter einer historischen Gastwirtschaft aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bewahrt werden.

Jupiter am See in Oberösterreich

Denkmal des MonatsArchäologieOberösterreich Fundmeldungen gehören zum Alltag des Bundesdenkmalamtes; alle tragen zur Landkarte des archäologischen Erbes bei, im letzten Sommer führte eine zur Entdeckung eines römischen …

Otto Wagner – Zum Ersten, zum Zweiten…

Denkmal des MonatsBewegliche Denkmale Drei besondere Werke des Ausnahmekünstlers Otto Wagner konnten in Österreich erhalten und im Jubiläumsjahr 2018 präsentiert werden.

Die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau in Wien

Denkmal des MonatsWien Weiterfahrt ungefährlich! Die jüngsten Instandsetzungsmaßnahmen haben dem markanten Bürogebäude der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) an der Linken …

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Vorarlberger Illwerke in Bregenz

Denkmal des MonatsVorarlberg Damals wie heute ein repräsentatives Glanzstück der 50er Jahre...

Kommende Veranstaltungen

09.04.–11.04. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach

06.05.–10.05. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach