„Viribus unitis“

Denkmal des MonatsBurgenland Der Militärbau aus der Zeit Kaiser Franz Josephs in Eisenstadt wurde am 1. Mai 1858 feierlich eröffnet. 13 Jahre beherbergte er das k.k. Kadetteninstitut. Dieses und die …

Das ehemalige Dorfwirtshaus in Jabing bei Oberwart

Denkmal des MonatsBurgenland Im heutigen Burgenland sind Arkadenhäuser in größerer Anzahl vor allem im Süden in den Dörfern der Wart in und rund um Oberwart zu finden.

Alle Jahre wieder! Kirchenrestaurierungen vom Seewinkel bis in die Uhudlerregion

Burgenland Auch 2011 konnte eine Vielzahl von Restaurierungen kirchlicher Objekte erfolgreich abgeschlossen werden – einige sollen an dieser Stelle in einer Leistungsschau kirchlicher …

Verborgene Schönheit

Burgenland Im Zuge der kürzlich vollendeten Restaurierung der Eisenstädter Gnadenkapelle konnte vom Metallrestaurator bei einer barocken Tür Erstaunliches freigelegt werden

Alter Meister neu entdeckt!

Denkmal des MonatsBurgenland Sensationeller Fund einer barocken Wandmalerei in der Pfarrkirche von Parndorf! Ein Werk des Tiroler Barockkünstlers Johann Gfall wird derzeit freigelegt.