Besuchen Sie Brigantium

VorarlbergArchäologie Zumindest virtuell. Es war das erste römische Militärlager auf heute österreichischem Boden - passend also, dass Bregenz als erste Stadt einen digitalen Stadtplan online stellte, …

Sensationsfund in Klosterkirche Mauerbach

NiederösterreichArchäologieBaudenkmalpflege Kartause Mauerbach 400 Jahre alte, noch ungeöffnete Schatulle in Klosterkirche Mauerbach freigelegt und am Tag des Denkmals 2017 erstmals präsentiert

Initialzündungen

Archäologie Als die slowenische Regierung in den frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts beschloss, 250 km Autobahn quer durchs ganze Land und damit auch durch das archäologische Erbe zu …

Der falsche Fisch

KärntenArchäologie Die Reste der Pfahlbau-Siedlungen im Keutschacher See sind etwa 6000 Jahre alt. Zander wurden in den 1920er Jahren im See ausgesetzt. Die beiden vertragen sich nicht.

„Dunkle Jahrhunderte“ in neuem Licht – das Museum Carantana

KärntenDenkmal des MonatsArchäologie Das Frühmittelaltermuseum Carantana in Molzbichl (Kärnten) wurde 2015 neu eröffnet