WIKI-Fotowettbewerb 2020

Kleine Kapelle vor Berg
Prämierung der besten Fotos von Wiki Daheim und Wiki Loves Monuments

Eine Jury hat die Siegerinnen und Sieger des Fotowettbewerbs von Wiki Daheim und Wiki Loves Monuments ausgewählt. Die Fotos sind bereits im Web abrufbar. Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Sommer 2021 folgen.

Bereits zum 13. Mal wurden vom Bundesdenkmalamt in Kooperation mit dem Verein „Wikimedia“ die besten Fotos, die im Zuge des „Tag des Denkmals“ entstanden sind, präsentiert. Die Jury konnte dabei sprichwörtlich aus dem Vollen schöpfen und aus mehr als 9.259 Fotos, die von 169 Fotografinnen und Fotografen eingereicht wurden, die Gewinnerinnen und Gewinner ermitteln.

Die prämiierten 10 Fotos in der Hauptkategorie WikiDaheim 2020, die vierte Ausgabe des österreichweiten Fotowettbewerbs zur Sammlung von Bildern aus allen Regionen und Gemeinden des Landes, um damit Wikipedia zu bebildern, sowie die Einzelpreise in den Sonderkategorien „Natur“, „Commons/Gemeingüter“, „Public Art“ und „Kellergassen“ sind hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiDaheim/Jury

Zehn Fotos wurden auch für den internationalen Wettbewerb Wiki Loves Monuments ausgewählt: https://commons.wikimedia.org/wiki/Wiki_Loves_Monuments_2020_winners